Teileverkauf über Ebay 

Ebay hat einen eigenen Zahlungsdienst eingerichtet und braucht vom Verkäufer nur die Bankdaten auf das das Geld bezahlt wird. Soweit eigentlich ok, wenn da nicht die Gesamtproviosion, jetzt ca. 20% ausmachen würde. Deshalb bestellen Sie bei mir direkt zum alten Preis. Bei Ebay werde ich die Preise um die erhöhte Provision erhöhen. Die Banken haben inzwischen die Sofortüberweisung ohne zusätzliche Gebühr eingeführt. Damit geht es 5 Tage schneller als mit Ebay. und kostet weniger. 


Seminar zur Wartung für den T und das A Modell  


für den Herbst des Jahres, 2021 plane ich ein zweitägiges Seminar zur Wartung und Fehlerabstellung am unserem Ford T,

auch der Ford A wird behandelt, die Fahrzeuge gehören beide zur Gattung der schleudergeschmierten Motoren.

Die Themen sind : 

Selbst-Service, Zündung, Vergaser, Kupplung, Bremsen

Termin : voraussichtlich Ende Sept.  2021, mal sehen wie es mit Corona weiter geht.




Er ist gedacht für Leute die einen Instandgesetzten Ford T zufrieden fahren, aber die Wartung über die Jahre selbst machen wollen und kleineren Pannen dem ADAC-Helfer sinnvolle Vorschläge zur Abstellung eines Fehlers zu machen. Ich habe selbst eine solche Hilfe eines freundlichen ADAC-Pannenhelfers, der sich nicht mit dem Fahrzeug  auskannte durch meine hilfreichen Anregungen zum gemeinsamen Erfolgsmodell verholfen.

Der Vorfall war in Ibbenbüren vor ca. 10 Jahren. nach der Mittagspause versagte mein T in jeder Linkskurve den Dienst und blieb mitten auf der Kreuzung stehen. Stand der Ford geradeaus, ließ er sich wieder starten. ich hätte also immer geradeaus fahren können durch Gebäude hindurch in Caffes einfahren usw. Das ist aber zu wenig. das es so nicht im Bordbuch stand. Während der Wartezeit auf den ADAC aßen wir, meine Frau und ich ein leckeres Eis. Es waren nicht so ganz warme Tage wie im Hochsommer. Im Eiscaffe überlegte ich Zündung ist ok, Zündspulen auch, Kerzen auch, Vergaser, Sprit auch kein Problem.

Das Problem musste die Stromversorgung von der Zündbox, welche unter dem Chassis verlegt war und schon einige Fahrten überstanden hatte. Die Batterie war im Kofferraum mit derZündung unter dem Chassis verbunden.

Ich hatte auch ein kleine zusätzliche Gelbatterie 8 Ah 12 Volt geladen im Kofferraum. Die besfestigte ich mit Panzerklebeband auf dem Trittbrett. Elektrisch verband ich Sie mit der Zündbox, Kabel gefriemelt.

Mit diesem Zündsystem konnte ich startern und fuhr an meiner Frau vorbei, wie sie grade aus Baumarkt für Frauen (Drogrie-Markt) herauskam. Ich rief ihr nur zu "Probefahrt".

Ich kehrte zu unserem mit dem ADAC vereinbarten Treffpunkt zurück. Mein Draht-Gefriemele ersetzte der ADAC-Service Mitarbeiter durch professionelle Steckverbinder und wir waren dankbar die ganze weitere Woche mit dem Fahrzeug, Batterie auf Trittbrett unterwegs. Unter das Auto zu krabbeln hatte ich und auch verständlich der ADAC-Mitarbeiter keine Lust. Der Drahtbruch wurde zu Hause behoben.

Mit dem Pannenhilfe Grundkurs werden alle Teilnehmer mit dem Grundwisse für den T schlauer gemacht. Es werden auch die von Ford vorgesehen Spiel-Prüfungen zur Verlängerung der Motorlebensdauer der Pleuel geübt. Ende Juli wird das geänderte Anmeldeformur eingestellt.


Reparatur-Service für Ford T u. Ford A Motoren.

Seit 25 Jahren befasse ich mich mit der Reparatur und Verbesserung der Technik der oben genannten Fahrzeuge. 

Was ist nun das besondere an meinem Service?

Als Maschinebau-Ingenieur und ehemaliger Gründer und Leiter eines sehr erfolgreichen Unternehmemens zur Verbesserung der Messtechnik an Teilen für die Automobil-Industrie, habe ich mich bei Ausübung meines Hobby`s häufig über die Ausführung der teils 100 Jahre alten Entwicklungen gewundert. Nicht nur der Mangel an zur Verfügung stehender Technik, sondern auch das schon damals übliche Kostendenken ließen Entwicklungen teils einfacher ausfallen als eine auch damals mögliche, technisch bessere Lösung. 

So war meine Feststellung der unzureichenden Separierung von Verschleißpartikeln aus dem Ölkreislauf eine meiner ersten Verbesserungen am Model T Ford.








Stammtisch Raum Mönchengladbach

an jedem 3. Montag des Monats in Grevenbroich

Lokal Pipp Jup. Gäste sind herzlich willkommen.

Der Termine fallen, bis auf weiteres, aus wegen Korona-Virus.


 


Betreff Motor-Instandsetzung in meinem Betrieb ohne Eigenleistung


Es gibt aber noch  weitere positive Erfahrungen zu berichten:

Für eine Motorinstandsetzung sind bitte alle Zusatzaggregate mit anzuliefern, das sind:

Vergaser 

Zündverteiler

Kabel für Zündverteiler

Kabel für Spulenkasten zu den Kerzen

Zündspulen

Bei Motoren 1926 - 1927

Auch Zündbox mit liefern, weil diese bleibt auf dem Zylinderkopf montiert 


Der Sinn ist es, voll funktionier-ende Motoren zu liefern und am liebsten vom Besteller persönlich abgeholt und in Augenschein genommen werden. Es ist auch möglich ein Video mit WhatsApp zu schicken. Diese Abwicklung mit Test der wesentlichen Teile bringt Sicherheit, da am Motor die wesentlichen Teile mit eingestellt werden und ohne Demontage an diesem verbleiben. Wenn notwendig werden diese Teile nach Rücksprache und Preisangabe auch repariert. Andernfalls wird mit funktionierenden Teilen aus meinem Bestand getestet um Reparaturen für Teile des Kunden nicht ausufern zu lassen. Der Kunde braucht sich nicht noch einmal mit dem Einstellen und der Verdrahtung zu kümmern.


  

Ford war auch hier unser Vorbild auch bei Ford wurde das Chassis mit Motorantrieb zum Band für die Karossen Montage  gefahren.

Da weiß der Kunde was er bekommt.




Starter nachrüsten

Um Starter in Fahrzeuge nach zurüsten  sind häufig neben den Startern Änderungen am Schwungrad und Rahmen vorzunehmen.

Beim Ford Model T ist zwar nur das Schwungrad zu tauschen (mit Zahnkranz) und ein Starter, sowie eine Getriebeglocke für das T Modell zu beschaffen. Aber der Motor muss für die Arbeiten ausgebaut werden.

 

Ford Model T Starter

einbaufertiges Zubehör zum Selbsteinbau

bestehend aus Getriebeglocke, Schwungrad mit Zahnkranz im Tausch gegen altes Schwungrad ohne Zahnkranz sowie Starter, Lastrelais und Startertaster.

Preis incl. 19% Mwst.              1.895,-- €

Aus u. Einbau in Eigenleistung


Aus- u. Einbau in T-Modell

kompl. incl. 19%                      2.050,-- €

Gesamt-Preis incl. 19%           3.945,-- €

 


Starter für Buick 10 und Buick 33

Stabile Befestigungsteile

werden am Rahmen fest

geschraubt incl. Einbau

Starter, Lastrelais und

Startertaster, incl. Einbau   

Incl. 19%                                     2.550,-- €

 

Andere Typen auf Anfrage

 

 


 

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Letzte Änderung 22.06.2021


Kontakt 

Tel. 02166 86973

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